Ort Objekt | Ingolstadt |
Bauzeit | vorraussichtlich 2021 |
Kategorie | Gewerbe |
Der bestehende Hauptbahnhof in Ingolstadt an der Schnellfahrtstrecke.
München-Nürnberg-Hamburg/Berlin wird durch einen Neubau ersetzt. Dieser soll sich einerseits in die benachbarte Umgebung einfügen, andererseits als markantes Hochhaus im städtischen Kontext sichtbar sein. Aus diesem Grund ist ein Sockelbereich mit 2-geschossiger Bahnhofshalle, Einzelhandelsshops im Erdgeschoss und Verwaltungsräumen der Deutschen Bahn im 1. Obergeschoss geplant, dessen Lage und Höhe sich an den benachbarten Gebäuden orientiert (Parkhaus und Intercity-Hotel). Darüber steht ein schmaler Hochhaus-Kubus mit geplanter Büro- und evtl. Hotelnutzung, abgesetzt zum Sockelbereich durch ein Zwischengeschoss, das als Plaza mit Dachgarten genutzt wird. Die Gesamthöhe des Gebäudes beträgt insgesamt ca. 60 m. Der Zugang zum Bahnhof erfolgt achsial von der Bahnhofstrasse her über eine außenliegende Treppenanlage auf die Ebene der Bahnhofshalle und der Bahnsteige. Das darüber liegende Vordach kennzeichnet den Haupteingang zur Bahnhofshalle, zum DB-Reisezentrum und zu den Hochhausgeschossen.
2019 wird ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt, ein Baustart ist für 2022 geplant.
1. Preis Investoren Wettbewerb, Neubau HBF Ingolstadt für F. Fäth 2015